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Aktuelles aus der DAVC Landesgruppe Allgäu


04.07.2020

Liebe Mitglieder, Old- und Youngtimerfreunde,

wir starten wieder durch!

Aufgrund von weiteren Corona-Lockerungen ist es wieder möglich, sich unter Einhaltung einiger Regeln zu treffen. 

Nach längerer Pause findet somit ab Donnerstag, den 9. Juli 2020 wieder unser turnusgemäßer Clubabend im Bayrischen Hof in Leutkirch statt. Beginn: 19:00 Uhr.

 

Auch die nächste Tagesausfahrt ist schon fertig geplant. 

Start zur ersten Ausfahrt in die Saison 2020 am 11. Juli 2020

Alle weiteren Termine zu unseren Ausfahrten und Clubabenden wie gewohnt auf unserer Webseite.

Gäste sind herzlich willkommen!

Bitte schaut ab und zu auf die Termine unserer Webseite. Diese werden laufend aktualisiert!


 


Aktuelle Informationen zu den Terminen finden Sie zeitnah     hier

 


Clubabende

 

finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr, Gasthof Bayerischer Hof in Leutkirch statt.

Gäste sind herzlich willkommen!

 


VO-Novelle: Alle Änderungen des Bußgeldkatalogs vom April sind nichtig! Kein Freibrief für Raser!

 

Quellenangabe 'ADAC e.V.' vom 04.07.2020

ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München

 

Wegen eines Formfehlers im Gesetzestext der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind wahrscheinlich nicht nur die neuen Fahrverbotsregeln unwirksam, sondern alle Änderungen des Bußgeldkatalogs vom April 2020. Nicht betroffen sind die Verhaltensregeln der StVO etwa in Bezug auf den Schutz von Radfahrern.

 ADAC Verkehrspräsident: StVO schießt übers Ziel hinaus

Mit der neuen StVO sollten eigentlich Radfahrer und Fußgänger besser geschützt werden. "Das begrüßen wir ausdrücklich", sagte Hillebrand, "aber die deutliche Erhöhung von Bußgeldern und das frühere Verhängen von Fahrverboten auch auf Autobahnen schießt über das Ziel hinaus."

 In diesem Zusammenhang haben die ADAC Juristen alle wichtigen Infos auf der Seite https://www.adac.de/news/kritik-stvo-novelle/ zusammengestellt.

Beachten Sie bitte auch den dazugehörigen YouTube-Beitrag.

 

 


 

 

 

Nachfertigung von Ersatzteilen

 

Weitere Informationen / Flyer hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hinweis der DAVC - Landesgruppe Südbaden zur

Badenweiler Oldtimer Classic

vom 17. bis 19.07.2020

Weitere Infos dazu finden Sie   HIER

Stand: 20.02.2020

 

 


 

Presse-Information ADAC                                                                                                                                                                                 11. Oktober 2019  

 

Im Winterschlaf: So kommt der Oldtimer gut durch die kalte Jahreszeit

Besondere Winterpflege für klassische und historische Fahrzeuge

 

Die warmen Strahlen der Herbstsonne laden passionierte Oldtimerbesitzer nicht selten zu einer der letzten Touren des Jahres ein. Doch sollten es Oldtimerfreunde gerade in dieser Zeit nicht verpassen, ihre Klassiker rechtzeitig winterfest zu machen. Der ADAC hat hierzu Pflegetipps zusammengestellt, denn um im nächsten Frühjahr entspannt in die neue Oldtimersaison zu starten, bedarf es bereits jetzt einiger Vorbereitungen, um den Oldtimer schadlos durch den Winter bringen.

Motor: Vor der Winterpause gehört ein standardmäßiger Ölwechsel zur Pflicht. Die Verwendung eines hochwertigen Motorenöls wird dabei dringend empfohlen, die Zugabe eines Öl-Additives ist nicht nötig. Ein spezielles Öl zum Schutz vor Korrosion sollte erst im Hinblick auf eine geplante, mehrjährige Standzeit verwendet werden.

Batterie: Um Schaden an der Batterie des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte diese während der Standzeit abgeklemmt und in regelmäßigen Intervallen nachgeladen werden. Empfehlenswert ist es hierbei, ein spezielles Erhaltungs-Ladegerät zu verwenden, alternativ sollte die Batterie etwa alle zwei Monate für einige Stunden mit einem Standard-Ladegerät versorgt werden.

Karosserie: Vor der Winterpause sollte ausreichend Zeit für eine gründliche Wäsche des Fahrzeugs bleiben, eine penible Kontrolle der Lackoberfläche ist danach obligatorisch: Reste verschiedenster Verschmutzungen schaden dem Lack bereits nach kurzer Zeit. Gelegentlich bietet es sich an, zum besonderen Lackschutz etwas Hartwachs auf die Oberfläche aufzutragen, sinnvoll ist darüber hinaus auch eine entsprechende Überprüfung des Unterbodens und der Radhäuser.

Reifen: Um Reifen und Radaufhängungen zu entlasten, empfiehlt es sich, den Oldtimer aufzubocken. Steht das Fahrzeug auf eigenen Rädern sollte der Reifendruck um etwa 0,5 Bar im Vergleich zum standardmäßigen Reifendruck erhöht werden. Vor der ersten Ausfahrt im Frühling sollte dann ein gründlicher Check der Reifendrücke erfolgen, gegebenenfalls müssen diese entsprechend angepasst werden. 

Tank: Vor einer längeren geplanten Standzeit im Winter sollte der Oldtimer vollgetankt werden. So lässt sich eine mögliche Rostbildung im Tank effektiv verhindern.

Kühlsystem: Alle Vorkehrungen zum Frostschutz sollten vor der Winterruhe des Fahrzeugs gründlich überprüft werden. Bei Bedarf ist es dringend empfehlenswert, ein geeignetes Frostschutzmittel zu verwenden.

Dichtungen: Gummis und Dichtungen gehören oftmals zu den empfindlichen Elementen eines jeden Fahrzeugs. Um die Bauteile geschmeidig zu halten, sollten diese vor der Winterpause deshalb gründlich mit einem geeigneten Pflegemittel behandelt werden.

 Lagerung: Gegen das Einstauben des Oldtimers hilft bereits ein schlichtes Baumwolltuch, beispielsweise ein Bettlaken, je nach Modell sind im Fachhandel auch spezielle Überzüge zu erwerben. Kunstfaserhüllen oder Kunststofffolien sind hingegen nicht geeignet. Ideale Überwinterungsbedingungen findet das klassische Fahrzeug bei einer konstanten Temperatur von etwa 15 Grad Celsius und rund 40 % Luftfeuchtigkeit. Der Fachhandel bietet hier verschiedene Produkte zur Luftverbesserung an, beispielsweise ein elektrischer Luftentfeuchter oder spezielle Trocken-Granulate mit Abtropfschale helfen, das vorhandene Raumklima deutlich zu verbessern. Sofern es der Stellplatz erlaubt, sollten die Fenster des Oldtimers zur besseren Belüftung stets geöffnet sein, die Feststellbremse sollte in keinem Falle über einen längeren Zeitraum angezogen sein.

Besitzer von Cabriolets reinigen vor der Winterpause insbesondere das Verdeck gründlich, im Nachgang sollten auch hier alle Gummidichtungen mit einem geeigneten Pflegeprodukt behandelt werden. Wie im Winter üblich, ist es für Cabrios empfehlenswert mit „geschlossener Kapuze“ zu überwintern. Eine dauerhafte Faltenbildung am Verdeck wird somit verhindert.

 Alles Wissenswerte sowie weitere Informationen zur Einlagerung von Oldtimern im Winter gibt es online unter adac.de/klassik und im ADAC Klassik Oldtimer-Ratgeber, der online sowie in allen Geschäftsstellen des ADAC für Mitglieder kostenlos erhältlich ist. 

Schwäbische Zeitung 10.10.2019 "Meine Heimat - Mein Verein Bericht: H. Stein

 


03.04.19  Presseinformation des ADAC 

Der geplante Führerscheinumtausch für ältere Führerscheine und wichtige Neuerungen in den Reiseländern Italien, Spanien und Frankreich sind diesmal die wesentlichen Themen unseres Ortsclubbriefes. 

 

Am Ende stellen wir Ihnen noch zwei aktuelle Gerichtsentscheidungen von allgemeinem Interesse vor.

Download

Zur Verfügung gestellt vom:  www.adac.de/klassik

 


 



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